Auschwitz ist kein Fangesang

OLG Hamm verurteilt zwei Fußballfans zu Geldstrafe, weil sie das »U-Bahn-Lied« gesungen hatten / Dortmund-Fans wollten sich mit »Fanrivalitäten« herausreden

Fußballfangesänge sind oft geschmacklos und unter der Gürtellinie - und dazu gibt es eindeutig rassistische oder antisemitische Chants. Ein Urteil stellte jetzt endlich das Singen des »Auschwitz«-Lieds unter Strafe.

Berlin. Es ist einer der widerlichsten »Fangesänge« beim Fußball. Nicht mehr so oft gehört wie noch Anfang der 1990er-Jahre, aber ab und an eben doch noch: Zur Melodie von »Clementine« heißt es in dem Gesang: »Eine U-Bahn, eine U-Bahn, eine U-Bahn bauen wir, von ... bis nach Auschwitz, eine U-Bahn bauen wir!« Anstelle der Auslassung wird dann der Name des Gegners oder eines verhassten Rivalen gesetzt. Das Oberlandesgericht hat jetzt zwei Fans v...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.