Mann im Schatten

League of Legends: Petar Georgiev spielt mit in der internationalen Spitze

Gut 12 000 Fans hatten - »nd« berichtete - im vergangenen Herbst die Berliner Arena am Ostbahnhof gestürmt und mitgejubelt beim WM-Finale von League of Legends. Dieser E-Sport ist in Asien längst ein Massenphänomen - in Europa auch?

Wir sind am Anfang, denke ich. Der endgültige Durchbruch steht noch aus. Aktuell gibt es eben noch etliche Leute, die weitgehend ohne Videogames aufgewachsen sind, und die werden E-Sport wohl niemals wirklich akzeptieren. Aber die nächste Generation dürfte das endgültig anders sehen und mit dem Genre völlig unverkrampft und natürlich umgehen.

Wie haben Ihre Eltern reagiert, als ihnen klar geworden ist, dass Sie nicht nur gelegentlich am Computer daddeln, sondern eine Karriere im E-Sport anstreben?

Grundsätzlich sind sie auf meiner Seite gewesen. Allerdings hat dazu sicher auch beigetragen, dass ich mich richtig intensiv erst während meines Studiums an einer Hochschule auf Korfu mit Gaming zu ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.