Werbung

Kommentar

Hakle-Feucht-Hörsaal

  • Lesedauer: 2 Min.
Jürgen Amendt über »kundenorientierte« Hochschulen

Vom Präsidenten des Fußballvereins 1. FC Union Berlin Dirk Zingler ist folgendes Bonmot überliefert. Er möchte nicht, dass die Spiele im Stadion »Alte Försterei« in Berlin-Köpenick irgendwann in der »Hakle-Feucht-Arena« stattfinden. Damit begründete Zingler den Schritt der Vereinsführung, Ausbau und Unterhalt des Stadions im Wesentlichen durch den Verkauf von Aktien an Vereinsmitglieder zu finanzieren und nicht auf finanzkräftige Sponsoren zurückzugreifen. Man wolle, so Zingler vor 15 Jahren, die »Seele des Fußballs« retten, ein Fußballstadion solle ein authentischer Ort des Sports und keine Werbefläche für Pharmafirmen und andere Konzerne sein.

Der 1. FC Union spielte damals in der 2. Liga - und dort ist er heute noch. Vielleicht wäre mit dem Geld von Sponsoren mehr drin gewesen, vielleicht könnte der Verein mittlerweile im »Exzellenzwettbewerb« der Großen wie Borussia Dortmund oder Bayern München mithalten. Doch die Fans wären nicht mehr die gleichen; das Publikum würde Kundschaft genannt werden, wäre austauschbar, würde bei Misserfolg die Gefolgschaft rasch aufkündigen.

Was das mit Hochschulpolitik zu tun hat? Sehr viel. Einst spielten vielleicht nicht alle deutschen Universitäten in der ersten Liga, aber sie hatten Studenten, die lernen wollten, die sich engagierten. Universitäten hatten eine »Seele«. Heute haben sie ein »Image«. Studenten sind »Kunden« und keine Wissbegierigen, Professoren »Dienstleister« und keine Lehrenden mehr.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal