Die Bretter, die alles veränderten

Im Hochschwarzwald begann vor 125 Jahren das Skilaufen in Mitteleuropa. Von Heidi Diehl

Die Gedanken in Fannys Kopf müssen Purzelbäume geschlagen haben, als sie am 8. Februar 1891 den merkwürdig aussehendem Mann vor der Tür des »Feldberger Hofs« sah. Denn freiwillig würde sich im Winter niemand auf den Weg hinauf zum Feldberg machen, das wäre ein lebensgefährliches Unternehmen, wie sie zehn Jahre zuvor, am 25. Februar 1881, selbst leidvoll erfahren musste. Ohne die Hilfe eines Einheimischen wäre die junge Frau auf dem Weg durch meterhohen Schnee und eisige, stürmische Winde erfroren. Doch Fanny Mayer hatte damals keine Wahl, als das Telegramm ihres Bruders Carl, dem Pächter des Gasthauses, kam, in dem er knapp mitteilte: »Das Kind ist geboren. Die Frau hat das Fieber, ich bitte dich, komm!«* Als sie mehr tot als lebendig endlich beim Bruder ankam, hatte das Kindbettfieber die Schwägerin bereits dahingerafft. Fanny nahm sich des Neugeborenen an und klammerte sich an die Hoffnung, den »unberechenbaren armseligen Berg, in de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.