Kinderarmut

In Deutschland wie in Österreich steht die Bekämpfung der Kinderarmut im Regierungsprogramm, in beiden Ländern machen sich grüne Politiker*innen für die Kindergrundsicherung stark, in beiden Fällen geht nichts weiter.

Sarah Yolanda Koss
Südamerika

Einst stand Karol Cariola mit an der Spitze der chilenischen Studentenbewegung. Nun wurde die Kommunistin zur Parlamentspräsidentin gewählt – als erstes Mitglied der kommunistischen Partei in Chile überhaupt.

Jürgen Vogt, Buenos Aires
Wirtschaftskrise in Kuba
Andreas Knobloch

Schon vor den energieintensiven Sommermonaten häufen sich auf Kuba Stromausfälle und Versorgungsengpässe

Am Einkaufszentrum Westfield Bondi Junction in Sydney haben Mens...
Femizide

In Sydney hat ein Mann fünf Frauen erstochen, doch die Behörden sehen keinen Hinweis auf ein ideologisches Motiv. Das verkennt ein Problem, kommentiert Livia Lergenmüller.

Livia Lergenmüller
Tschüss Myfest: Die Pop-up-Partymeile Oranienstraße 2018
1. Mai

Berlins Innensenatorin ist empört: Das Myfest findet dieses Jahr erneut nicht statt. Gut so, denn der 1. Mai-Ballermann richtet mehr Schaden an als es jede Demonstration könnte, meint David Rojas Kienzle.

David Rojas Kienzle
»#NSU« steht an einer Hörstation im zukünftigen Dokumentationsze...
Erinnerungspolitik

Zivilgesellschaftliche Initiativen haben sich vielerorts um Aufklärung der NSU-Verbrechen und das Gedenken an die Opfer verdient gemacht. Eine dezentrale Struktur sollen sie in das Dokumentationszentrum einbeziehen.

Hendrik Lasch
Die Digitalisierung schreitet voran und wird Auswirkungen auf vi...
Thüringen

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt grundlegend. Nicht nur der Einsatz Künstlicher Intelligenz wird manche Jobs gänzlich überflüssig machen. Viele Beschäftigte in Thüringen wiegen sich dennoch in Sicherheit.

Sebastian Haak
Menschen aus ganz Deutschland kamen zur zentralen Feier des kurd...
Diskriminierung von Kurden

Kurden in Deutschland sind in vielerlei Hinsicht benachteiligt und erfahren Gewalt, doch die Bundesregierung führt hierzu keine gesonderte Statistik, ergab eine Kleine Anfrage der Linkspartei an die Bundesregierung.

Cyrus Salimi-Asl
Khaldun Al Saadi unterhält sich im zukünftigen Dokumentationszen...
Erinnerungspolitik

25 Jahre nach dem ersten Mord des NSU wird in Chemnitz ein Dokumentationszentrum für rechten Terror eröffnen. Der zentrale Gedenkort für dessen Opfer entsteht anderswo. Grund sind Einwände der Angehörigen.

Hendrik Lasch
Kein Einzelfall: Tödliche Polizeigewalt
Polizeigewalt

Der letzte Prozesstag im Zivilprozess über den Fall des 2016 von der Polizei Erschossenen Hussam Fadl bringt keinen Beweis für ein Messer. Urteil steht zeitnah an.

David Rojas Kienzle
Das Haus in der Hafenstraße 96 in Lübeck nach dem Brandanschlag.
Lübecker Brandanschlag

Zehn Migranten wurden 1996 bei einem Brandanschlag getötet. Das Stück »Hafenstraße« befasst sich mit dem Fall und dem Fehlverhalten der Polizei.

Peter Nowak