Weimar protestiert gegen rechten Aufmarsch

Bündnis rief zu Aktionen gegen Nazis / Polizei geht gegen Blockadeversuche vor / Polizeihunde beißen Gegendemonstranten

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Im thüringischen Weimar haben am Samstag mehrere hundert Menschen gegen einen Aufmarsch von Neonazis, die die Bombardierung der Stadt 1945 durch die Alliierten für ihre politischen Zwecke missbrauchen wollen. Nach Angaben einer Polizeisprecherin versuchten mehr als 100 Demonstranten mehrfach, die Wegstrecke der Rechtsextremisten zu blockieren. Die Beamten hätten daraufhin Schlagstock und Pfefferspray eingesetzt – dabei wurden drei Polizisten leicht verletzt. Ein vierter Beamter erlitt bei einer Auseinandersetzung mit einem Demonstranten laut Polizei Blessuren. In einem anderen Fall biss ein Polizeihund zwei Protestierende. Die Polizei schätzte die Zahl der Gegendemonstranten am Nachmittag auf rund 800.

Das Protestbündnis »Weimar gegen Rechts« hatte unter anderem Reden, Musik und Straßentheater geplant. Ihm gehören nach eigenen Angaben 46 Institutionen, Vereine, Parteien und Privatpersonen aus Weimar an. Bereits am Morgen ging die Polizei gegen die antifaschistischen Demonstranten vor, hieß es in Berichten von vor Ort. Für den Aufmarsch der rechten Szene waren nach Angaben der Polizei 150 Neonazis angemeldet worden. Aufhänger für den rechten Aufmarsch ist die Bombardierung Weimars am 9. Februar 1945. Dabei kamen nach Recherchen von Historikern mehr als 1100 Menschen ums Leben, darunter auch 356 Häftlinge des Konzentrationslagers Buchenwald. Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal