Mit dem Panzer gegen Flüchtlinge

Ermittlungen wegen Volksverhetzung nach Faschingszug in Oberbayern und Thüringen / Rassistisches Faschingsmotiv offenbar auch in Geising

Ingolstadt. Ein zum Panzer umgebauter Motivwagen beim Faschingsumzug im oberbayerischen Steinkirchen hat für heftige Kritik gesorgt und ist nun ins Visier der Justiz geraten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der Volksverhetzung, wie ein Sprecher der Justizbehörde in Ingolstadt sagte. Der Motivwagen, der am Sonntag bei dem Faschingszug mitgefahren war, trug die Aufschrift »Ilmtaler Asylabwehr« und »Asylpaket III«.

Seit dem Wochenende seien zahlreiche Strafanzeigen eingegangen, sagte ein Sprecher der Polizei Ingolstadt am Montag. Im Internet kursierten zudem Fotos des panzerartigen Faschingswagens.

Auch der Schauspieler und Comedian Florian Simbeck, bekannt als Teil des Komiker-Duos »Erkan & Stefan«, hatte auf seiner Facebookseite entsprechende Fotos veröffentlicht und als Grenzüberschreitung kritisiert. Der Motivwagen offenbar »die Dummheit, Niederträchtigkeit und menschenverachtende Gesinnung einiger B...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.