Bartsch nennt CSU-Chef »bayerisches Trump-Double«

SPD: Seehofer hat »jedes Maß verloren« / Kritik an Unrechts-Äußerung auch von Oppermann: »Eine bösartige Formulierung« / Grüne: Das ist »krass«

Berlin. Nach der jüngsten Attacke von CSU-Chef Horst Seehofer gegen die Bundesregierung, an der seine Partei selbst beteiligt ist, kommt scharfe Kritik aus der SPD. »Horst Seehofer hat jedes Maß verloren. Seine Äußerungen über eine ›Herrschaft des Unrechts‹ in Deutschland sind wirr und in hohem Maße irritierend«, sagte Generalsekretärin Katarina Barley. SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann sprach in der »Süddeutschen Zeitung« von einem »üblen Missgriff« des CSU-Vorsitzenden. »Horst Seehofer benutzt eine bösartige Formulierung, um Angela Merkel zu treffen.« Der indirekte Vergleich mit dem DDR-Politiker Erich Honecker werde »die Krise in der Union weiter verschärfen«, so Oppermann.

Der bayerische Politiker hatte der Bundesregierung vorgeworfen, eine Art Unrechtsstaat anzuführen. »Wir haben im Moment keinen Zustand von Recht und Ordnung, es ist eine Herrschaft des Unrechts«, sagte er der »Passauer Neuen Presse«. Wenn die Wiederherstell...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.