Grenzen für die Freiheit über den Wolken

Neue Jets sollen ab 2028 weniger CO2 ausstoßen

Klimaschutz soll künftig auch im weltweiten Flugverkehr Einzug halten. Das Umweltkomitee der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) hat sich bei seiner Tagung im kanadischen Montreal auf einen verbindlichen Standard für die CO2-Emissionen neuer Flugzeuge geeinigt. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon begrüßte den Vorstoß. Dies sei der erste Schritt, um den Ausstoß schädlichen Kohlendioxids im Luftverkehr zu begrenzen, sagte ein UN-Sprecher am Dienstag (Ortszeit) in New York.

ICAO ist eine Unterorganisation der UNO. Der Vorschlag des Umweltkomitees, dem Vertreter der Staaten und Luftfahrtbranche angehören, muss Ende September noch von der ICAO-Generalversammlung abgenickt werden. Anschließend sollen die Staaten die Vorgaben in nationale Gesetze umwandeln. »Wenn die nächste Generation von Flugzeugmodellen in Dienst genommen wird, gibt es garantierte Reduktionen bei den internationalen CO2-Emissionen«, erklärte ICAO-Präsident Ol...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.