Florida erlebt weltweit die meisten Haiangriffe

Hunde, Blitze und Spinnen töteten im vergangenen Jahr allerdings mehr Menschen als die Raubfische

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Im vergangenen Jahr gab es weltweit so viele unprovozierte Haiangriffe wie nie zuvor. Von 98 Angriffen wurden 59 in den USA gezählt, davon 30 in Florida. Die Zahl dürfte künftig noch zunehmen.

»Haie plus Menschen ist gleich Attacke.« Auf diese Formel bringt der Kurator des Internationalen Registers für Haiangriffe an der Universität Florida die Gründe für das Rekordjahr 2015. »Unsere Bevölkerungszahl steigt und die Population der Haie erholt sich. Deshalb werden wir noch mehr Zwischenfälle erleben«, sagt er. Immer mehr Menschen gingen in von Haien bewohnten Küstenabschnitten schwimmen oder tauchen.

Im vergangenen Jahr wurden weltweit 98 Angriffe von Haien auf Menschen gezählt. Erfasst wurden die »nicht provozierten« Angriffe. Sechs Menschen starben dabei. Das Rekordjahr zuvor war 2000 mit 88 Angriffen. Unter »nicht provoziert« versteht Burgess, dass der Hai sich nicht angegriffen fühlt und dennoch ein Stück aus einem Menschen herausbeißt. 36 »provozierte« Angriffe wurden zusätzlich erfasst, hervorgerufen durch den Versuch, Haie etwa von einem Boot aus zu füttern. Gezählt wurden 14 Fälle, in denen Haie Boote angegriffen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.