Mächtig, aber nicht gewaltig

Der auf Krawall gebürstete Bodo Ramelow hat sich als Ministerpräsident neu erfunden

  • Sebastian Haak, Erfurt
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Bodo Ramelow wird 60 Jahre alt. Aus dem Polarisierer von einst ist inzwischen vor allem ein Landes-Papa geworden. Nach wie vor ist er ein untypischer Linker.

Diesmal ist es ein Kuhstall, in dem Bodo Ramelow angekommen ist. Und in ein paar Minuten wird er - sehr zur Freude der anwesenden Fotografen - eines der Tiere füttern. Und dabei lächeln. Auch das gehört dazu, zum Ankommen ...

An dieser Stelle würde Ramelow die Geschichte bestimmt gerne unterbrechen und erzählen, dass dieser Kuhstall nicht der erste ist, den er je besuchte. Aber gerechnet ab dem Monat, in dem er der erste LINKE-Ministerpräsident Thüringens und Deutschlands wurde, dürfte dieser Kuhstall in Obersachswerfen im Norden des Freistaates einer der ersten sein, in den Ramelow seinen Fuß setzte. Um sich ein Bild zu machen, wie der seit dem heutigen Dienstag 60-Jährige in jüngster Zeit auftritt, ist dieser Ort deshalb ein guter Ort.

Vor allem, wenn man sich den 55-jährigen Ramelow in diesem Stall vorstellt. Vor fünf Jahren hätte Ramelow ziemlich sicher nicht so froh gelächelt wie jetzt. Stattdessen hätte er ausgiebig erk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.