Türkei drängt auf Bodentruppen in Syrien

Ankara: Ohne Bodenoperation könnten Kämpfe nicht beendet werden / Merkel sichert Unterstützung zur Errichtung einer Flugverbotszone zu

Istanbul. Die türkische Regierung drängt immer stärker auf den Einsatz von Bodentruppen im Syrien-Krieg. »Ohne eine Bodenoperation können die Kämpfe in Syrien nicht beendet werden«, sagte ein Regierungsmitarbeiter, der nicht namentlich genannt werden wollte, am Dienstag vor Journalisten in Istanbul. Ein Einsatz nur mit dem Verbündeten Saudi Arabien schloss er jedoch aus, stattdessen müsste der Einsatz von größeren Zahl internationaler Verbündeter getragen werden.

Der Regierungsmitarbeiter bestätigte zudem die Verlegung vier saudischer Kampfjets zum NATO-Stützpunkt Incirlik bis Ende Februar. Saudi-Arabien hatte Anfang des Monats seine Bereitschaft für einen Bodeneinsatz in Syrien im Rahmen der internationalen Koalition erklärt. Die USA und andere westliche Staaten lehnen die Entsendung eigener Bodentruppen in Syrien a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.