Hausausweise nur noch für Verbände

Zugang für Lobbyisten soll strenger reguliert werden

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) ist entschlossen, die Ausgabe von Hausausweisen an Lobbyisten stärker zu regulieren. Ein Pressesprecher des Bundestages bestätigte gegenüber »nd« am Dienstag entsprechende Berichte von »Tagesspiegel« und »Süddeutsche Zeitung«. Lammerts Engagement in der Sache ist bemerkenswert, war es doch vor allem seine Union, die sich lange gegen mehr Transparenz bei den Hausausweisen sperrte. So weigerte sich Fraktion, die Liste mit jenen Lobbyisten zu veröffentlichen, denen man die grünen Plastekarten ausstellen ließ. Erst später kam ans Licht, dass CDU und CSU innerhalb vo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.