Bundesländer haben Milliardenüberschüsse erzielt

Bericht des Finanzministeriums: 2,8 Milliarden Euro im Plus dank höherer Steuereinnahmen

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Die 16 Bundesländer haben im vergangenen Jahr insgesamt Haushaltsüberschüsse von 2,8 Milliarden Euro erzielt. Das geht aus dem aktuellen Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums hervor, der AFP am Freitag vorlag. In ihren Haushaltsplanungen waren die Länder noch von einem Defizit von 6,8 Milliarden Euro ausgegangen. Ursache für das Haushaltsplus sind unter anderem höhere Steuereinnahmen. Diese stiegen demnach im Gesamtjahr 2015 für die Länder um 6,2 Prozent. Bei den bereinigten Ländereinnahmen gab es ein Plus von 4,7 Prozent, bei den Ausgaben eine Zunahme um 4,1 Prozent.

Die gesamtwirtschaftliche Lage beurteilt das Bundesfinanzministerium weiter positiv. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) lag im vierten Quartal des vergangenen Jahres dem Bericht zufolge um 0,3 Prozent höher als im Quartal zuvor. Im Jahresdurchschnitt gab es in preisbereinigter Rechnung den Prognosen gemäß einen Anstieg des BIP um 1,7 Prozent.

Wachstumsimpulse kamen dabei demnach weiterhin hauptsächlich aus der Inlandsnachfrage. Dabei spielten auch zusätzliche staatliche Ausgaben aufgrund des starken Zuzugs von Flüchtlingen eine wichtige Rolle, unter anderem im Bausektor. Doch auch der private Konsum nahm weiter zu. Dagegen gingen Industrieproduktion um Exporte im Schlussquartal 2014 jeweils leicht zurück. Das Finanzministerium führte dies vor allem auf außenwirtschaftliche Risiken zurück, derentwegen die Unternehmen vorsichtiger agierten. Eine positive Entwicklung der Auftragseingänge lasse aber erwarten, dass auch die Industrieproduktion wieder ansteigen werde.

Das binnenwirtschaftliche Wachstum führte auch zu einem weiteren Anstieg der Steuereinnahmen. Diese lagen im Januar um 3,7 Prozent über dem gleichen Monat des Vorjahres. Vergleiche bei einzelnen Steuerarten sind aufgrund einer Reihe von Sondereffekten allerdings schwierig. Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal