Thymotische Leidhammel

Alterspegida und Identititis - deutsche Denker in Zeiten der »Flüchtlingskrise«. Von Velten Schäfer

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Darf man im Sinne seines Andenkens erleichtert sein, dass Hans-Ulrich Wehler 2015 nicht erlebte? Man wäre sonst Zeuge der weiteren Selbstdemontage eines großen Historikers geworden. Spätestens im Herbst hätte es angefangen. Das legen zumindest Wehlers schon 2007 verbreitete Weisheiten über »muslimische« Kultur nahe. So aber übernahm sein ewiger Konkurrent Heinrich August Winkler. Mutig zog er gegen Tabus ins Feld und reüssierte mit der verfassungsjuristisch kreativen Denkanregung, man solle ins Grundgesetz schreiben, politisch Verfolgte erhielten in der Bundesrepublik »nach Maßgabe ihrer Möglichkeiten« Asyl.

Es ist ein Elend mit den deutschen Intellektuellen. Zu Weimarer Zeiten war der Geistesstand mit Kaisertreuen verstopft, nach 1933 wurden die Ausnahmen ermordet oder exiliert. Hernach opferte der Osten das Denken weitgehend der Disziplin. Nur in den westdeutschen 1960er Jahren gab es frische Luft. Man musste ja auch ein neues B...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.