Deutschland exportiert deutlich mehr Waffen

Gabriel spricht von »Sondereffekten«

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Die Bundesregierung hat 2015 deutlich mehr Rüstungsexporte genehmigt. Das geht aus vorläufigen Zahlen hervor, die Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) am Freitag vorstellte. Demnach lag das Gesamtvolumen der Exporte im vergangenen Jahr bei rund 7,5 Milliarden Euro, davon waren 46 Prozent Exporte in Drittstaaten. 2014 waren es rund vier Milliarden Euro gewesen. Gabriel begründete den Anstieg mit »Sondereffekten«. So seien in den Zahlen für 2015 allein 1,1 Milliarden Euro für eine Lieferung von Tankflugzeugen an Großbritannien enthalten sowie von 500 Millionen Euro für die Lieferung von Lenkwaffen an Südkorea. Außerdem gab es laut Gabriel eine Lieferung von 63 Kampfpanzern an Katar, die noch von der Vorgängerregierung genehmigt wurde.

Die Grünen kritisierten die Exporte scharf. Die Ökopartei fordert seit Längerem ein Rüstungsexportgesetz, das auch Gabriel befürwortet, aber in den Reihen der CDU auf Ablehnung stößt. Agenturen/nd Seite 5

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal