Finanzausschuss des Saar-Landtags angeklagt

  • Lesedauer: 1 Min.

Saarlouis. Im Zusammenhang mit Missständen bei der Saar-Steuerfahndung im Umgang mit einer Steuer-CD ist Klage gegen den Finanzausschuss des Landtages erhoben worden. Das teilte das Verwaltungsgericht des Saarlandes am Montag in Saarlouis mit. Ziel der Klage sei, dass der Ausschuss nicht mehr vom Finanzministerium persönliche Daten von der angekauften CD aus der Schweiz verlangen darf. Wer der Kläger ist, gab das Gericht nicht bekannt. In 356 Fällen waren Datensätze von der CD erst mit ein bis drei Jahren Verspätung von der Finanzverwaltung bearbeitet worden. Seit Dezember 2015 untersucht eine Sonderermittlerin den Fall. Das Finanzministerium hatte kürzlich von Mindereinnahmen bis zu 170 000 Euro gesprochen. Es hatte auch angekündigt, eine Reihe von Betroffenen von der CD zunächst anzuschreiben und deren Daten dann dem Ausschuss vorzulegen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal