Junge Geflohene bekommen eine Zukunft

Mit einem beispielhaften Programm integrieren die Berliner Wasserbetriebe Jugendliche

  • Constantin Mavromatidis &
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Erfahrung macht’s. Wer die Einstiegsqualifizierung meistert, dem winkt eine technische Ausbildung bei den Berliner Wasserbetrieben.

Von Constantin Mavromatidis

In der Ausbildungswerkstatt der Berliner Wasserbetriebe in Lichtenberg herrscht am Montagmorgen geschäftiges Treiben. Junge Männer im Blaumann stehen in einer Gruppe an der Werkbank und versuchen, jeweils zu zweit, Wasserpumpen zusammenzubauen. Es wird eifrig gehämmert, geschraubt und gedreht.

Junge Geflohene und Berliner sind gemeinsam bemüht, die Tücken der Technik zu bewältigen. Verständigungssprache ist Deutsch. Seit dem 20. Januar dieses Jahres werden sechs geflüchtete und Berliner Jugendliche auf eine Berufsausbildung vorbereitet. Das Projekt der Berliner Wasserbetriebe wurde durch »Arrivo Berlin« vermittelt. Die Initiative, die im Herbst 2015 unterzeichnet wurde, wird unter anderem auch von der Gesellschaft für berufsbildende Maßnahmen (GFBM) getragen. Die Kooperation wurde im Herbst 2015 vereinbart. Anerkennung und Lob gab es dafür von der Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen, Dilek Kolat (SPD): »Hier wird Pionierarbeit geleistet.« Kerstin Oster, Personalvorständin der Wasserbetriebe, ergänzte: »Wir möchten gerne Horizonte öffnen.«

Einer von ihnen, der durch das Programm wieder eine Perspektive für sich sieht, ist der 24-jährige Mohammad Dorali. Der junge Bauingenieur floh vor 23 Monaten aus dem Iran. »Zum Glück musste ich dazu nicht mein Leben riskieren, wie es andere tun müssen, ich kam mit einem Visum per Flugzeug nach Berlin«, sagt er. Einen Monat vor Ablauf seines Visums beantragte er in Berlin Asyl.

Er hat jetzt eine Aufenthaltsbestätigung, die bis zum 10. August 2016 gültig ist und dann um ein Jahr erneuert werden soll. Dorali ist dankbar für die Chance, an dem Programm teilnehmen zu dürfen. Nach dem Durchlauf des Programms möchte er eine Ausbildung zum Mechatroniker absolvieren und dann gern übernommen werden. Es tue ihm gut, wieder einen geregelten Tagesablauf zu haben, sagt er. »Ich stehe jeden Tag pünktlich in der Werkstatt.« Zuvor hätte ihn die Langeweile geplagt. »Jetzt habe ich endlich wieder ein Ziel, eine Zukunft«, fügte er hinzu. Das Leben in der Heimat wäre für ihn gefährlich. Für sein »Vergehen«, den Übertritt zum Christentum, droht ihm die Todesstrafe.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal