Apple antwortet US-Justiz und FBI - mit mehr Verschlüsselung

Apple-Chef Cook: Nachgeben wäre »schlecht für Amerika« - und jedes andere Land / Unternehmen entwickelt neue Verschlüsselungen

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Für Apple und andere Tech-Firmen wird es immer mehr zur Grundsatzfrage - soll das Unternehmen einem Gerichtsbeschluss folgen und ein iPhone entschlüsseln? Für die Unternehmen hängt an der Frage Grundsätzliches.

Die Aussagen werden grundsätzlicher und die Fronten im Streit verhärten sich. Apple weigert sich weiterhin, bei der Entschlüsselung des iPhones einer der Attentäter von San Bernardino mit dem FBI zu kooperieren – trotz eines Gerichtsbeschlusses. Viele Tech-Firmen aus dem Silicon Valley stellen sich hinter Apple-Chef Tim Cook, der derzeit als oberster Datenschützer seiner Kunden agiert. Und er erklärt den Fall zur Zukunftsfrage: das Smartphone zu entschlüsseln wäre »schlecht für Amerika«, sagte er dem Fernsehsender ABC. Es handele sich um einen Präzedenzfall, der weder in den USA noch anderswo zugelassen werden dürfe. Mittlerweile wurde bekannt, dass Justizbehörden in mindestens neun weiteren Fällen die Kooperation des Unternehmens bei der Entschlüsselung von iPhones angefordert hat.

Das FBI und das kalifornische Gericht auf der einen sowie Apple auf der anderen Seite gehen dabei weiterhin von unterschiedlichen Prämissen aus. Währe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.