Weckruf für eine andere Mobilität

Claudia Kemfert über den lahmenden Verkauf von E-Autos und eine nachhaltige Verkehrsstrategie in Deutschland

Jeder, der schon einmal mit einem Elektroauto gefahren ist, wird vermutlich die Einschätzung teilen, dass es angenehm zu fahren ist: Zum einen hat das Fahrzeug eine schnelle und dynamische Beschleunigung, zum anderen kann man sich mit ihm enorm wendig von A nach B bewegen - wenn auch die Reichweite von manchen Autos oftmals kaum über 150 Kilometer hinaus geht. Wenn man aber bedenkt, dass über 80 Prozent aller täglichen Fahrten kaum länger als 20 Kilometer sind, sollte die Reichweite eigentlich kein großes Hindernis darstellen. Zudem können neueste Batterien und Schnellladestationen die Reichweite deutlich erhöhen - wenn es denn eine ausreichende Ladeinfrastruktur geben würde.

Die Bundesregierung hat sich vorgenommen, die Elektrofahrzeugindustrie zu unterstützen und auch die Ladeinfrastruktur deutlich zu verbessern, immerhin sollen 15 000 Ladesäulen errichtet werden. Die Zielerreichung, bis 2020 eine Million Fahrzeuge elektrisch fahren z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.