AfD-Wahlkampf mit Faust und Pfefferspray

Bericht über gewaltsame Attacke bei Protestaktion gegen Rechtsaußen-Partei in Mainz / Polizei kontrolliert Opfer - nicht Angreifer / Großteil der Bundesbürger lehnt AfD prinzipiell ab

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Ein Wahlkämpfer der Rechtsaußen-Partei AfD soll in Mainz Kritiker gewaltsam attackiert haben. Wie das Portal »Zwischenzeit« berichtet, hätten Antifaschisten an einem Stand der AfD protestiert- daraufhin habe einer von deren Anhängern eine der Protestierenden angegriffen, sie zu Boden geschlagen und mit Pfefferspray attackiert. »Die kurz darauf eintreffende Polizei hatte nichts Besseres zu tun, als die Gegner der AfD zu kontrollieren und ihre Personalien aufzunehmen. Der Angreifer blieb bis auf eine kurze Ansprache unbehelligt«, so das Portal.

In einer Umfrage für den Sender N24 haben derweil 66 Prozent der Befragten gefordert, der Staat solle härter gegen Rechtsextreme vorgehen. 24 Prozent reicht die derzeitige Politik gegen Rechts aus, fünf Prozent fordern sogar ein weniger hartes Durchgreifen gegen Rechtsextreme. Mit Blick auf die AfD sagten in der Emnid-Studie 60 Prozent, die Rechtsaußen-Partei distanziere sich nicht genug von Rechtsextremen. Nur 16 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass sich die AfD ausreichend von Rechtsradikalen absetzt.

In der jüngsten bundesweiten Sonntagsfrage kommt die AfD auf 11 Pro­zent. In einer weiteren Umfrage von Emnid für die »Bild am Sonntag« meinten 75 Pro­zent der Befragten, sie könnten sich prinzipiell nicht vorstellen, der Rechtsaußen-Partei ihre Stimme zu geben. 17 Prozent wären eventuell bereit, für die AfD zu stimmen.

Gefragt wurde auch danach, ob es »eher gut« oder »eher schlecht« für die Republik sei, wenn die AfD bei den Landtagswahlen am 13. März in die Landtage von Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt einzieht. Danach sieht es den Umfragen nach aus - doch 63 Prozent der Befragten meinen, dies sei »eher schlecht«. Immerhin noch 24 Prozent antwortete, es sei »eher gut« für das Land, wenn die Rechtsaußen-Truppe in weitere Landtage einzieht. nd/Agenturen

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal