Schweizer sagen Nein zur automatischen »Ausschaffung«:

Endergebnis des Referendum: Initiative der rechten SVP zu Gesetzesverschärfung gegen straffällige Migranten deutlich abgelehnt

Berlin. Die Schweizer haben sich bei einer Volksabstimmung klar dagegen entschieden, straffällig gewordene Ausländer automatisch abzuschieben. Jüngsten Teilergebnissen zufolge sagte eine Mehrheit der Kantone am Sonntag Nein zu der umstrittenen Initiative der rechtspopulistischen Schweizerischen Volkspartei (SVP). Deren Vorhaben sah vor, dass Nichtschweizer selbst bei kleineren Vergehen abgeschoben werden - und das ohne Härtefall-Ausnahmen.

Die Praxis sollte zwingend für Delikte wie Mord oder Einbruch gelten. Doch auch schon die Beteiligung an einer Schlägerei sollte eine automatische Ausweisung nach sich ziehen, sofern der Delinquent in den zehn Jahren zuvor zu einer Geld- oder Haftstrafe verurteilt worden war. R...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.