»Nackter Berg« im Winter bezwungen

  • Lesedauer: 2 Min.

Er gilt als einer der am schwierigsten zu besteigenden Berge der Welt - der Nanga Parbat im Westhimalaya. Seine extremen Wetterlagen machen ihn gefährlicher als den Mount Everest. Das ist wohl auch der Grund, weshalb er noch nie im Winter bezwungen wurde. Bis Freitag, als erstmals drei Bergsteiger den Gipfel in dieser Jahreszeit erreichten: der Italiener Simone Moro, der Spanier Alex Txikon und der Pakistaner Ali Sadpara. Die vierte im Bunde, Moros Teampartnerin Tamara Lunger aus Italien, musste kurz unter dem Gipfel aufgeben.

Am vergangenen Montag hatte die Gruppe bei Eisstürmen unter schwierigsten Bedingungen den Aufstieg begonnen, musste wegen des extremen Wetters in 6100 Meter Höhe einen Tag ausharren, ehe sie am Freitag gegen 6 Uhr morgens den Aufstieg bei wolkenlosem Himmel fortsetzen konnte. Gegen 16 Uhr erreichten sie den Gipfel des mit 8125 Meter neunthöchsten Bergs der Erde, der wegen seines fast schneefreien Gipfels auch »Nackter Berg« genannt wird.

Simone Moro krönte sich mit seinem Erfolg nun zum König des Winterbergsteigens: Vier der vierzehn Achttausender - Shishapangma, Makalu, Gasherbrum II, Nanga Parbat - bezwang der Extremsportler erstmals im Winter, so viele wie kein anderer vor ihm.

Die Erstbesteigung des Nanga Parbat gelang am 3. Juli 1953 dem Tiroler Hermann Buhl. Für Reinhold Messner und seinen jüngeren Bruder Günther wurde er 1970 zum Schicksalsberg. Nach geglückter Gipfelbesteigung verunglückte Günther am 29. Juni tödlich. Die genauen Unglücksursachen sind bis heute nicht geklärt. hdi

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal