14 Attacken auf Parteibüros registriert

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Im Land Brandenburg sind im letzten Quartal des vergangenen Jahres 14 Attacken auf Geschäftsstellen von Parteien und auf Wahlkreisbüros von Landtags- und Bundestagsabgeordneten verübt worden. Das geht hervor aus einer Antwort von Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage der Landtagsabgeordneten Andrea Johlige (LINKE). Es wurden Fensterscheiben und Briefkästen beschädigt oder Fassaden beschmiert. Betroffen waren sieben Mal die AfD, fünf Mal die LINKE und je einmal die SPD, die CDU und die Piraten. Die Vorfälle trugen sich zu in elf verschiedenen Städten und Gemeinden wie Fürstenwalde, Bernau, Ludwigsfelde, Kyritz, Prenzlau und Rangsdorf. In Falkensee gab es gleich zwei Attacken, in Perleberg sogar drei. Nur ein einziger Täter konnte dingfest gemacht werden. Ein 27-Jähriger hatte am 27. Oktober in Perleberg einen AfD-Briefkasten beschädigt und einen Mitarbeiter bedroht. Der Täter war der Polizei bereits bekannt, trat hier aber erstmals mit einem politisch motivierten Delikt in Erscheinung. Für den Januar 2016 hat das Innenministerium keine Erkenntnis, dass derartige Taten stattgefunden hätten. af

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal