Bewerber einladen

Schwerbehinderung

  • Lesedauer: 1 Min.
Sind schwerbehinderte Stellenbewerber durch einen Eignungstest gefallen, müssen öffentliche Arbeitgeber sie dennoch zum Bewerbungsgespräch einladen. Eine unterlassene Einladung sei ein Indiz für eine entschädigungspflichtige Diskriminierung.

Das entschied das Landesarbeitsgericht (LAG) Schleswig- Holstein in Kiel (Az. 3 Sa 36/15) in einem am 25. November 2015 bekanntgegebenen Urteil.

Geklagt hatte ein Schwerbehinderter, der sich bei einem öffentlichen Arbeitgeber für die Ausbildung im dualen Studium zum »Verwaltungsinformatiker Diplom (FH)« beworben hatte. Die geforderte »vollwertige Fachhochschulreife« erfüllte er, so dass er zum schriftlichen Eignungstest eingeladen wurde. Diesen bestand er nicht. Daraufhin folgte auch keine Einladung zum Bewerbungsgespräch.

Das LAG sprach dem Kläger wegen Diskriminierung eine Entschädigung in Höhe von zwei Bruttomonatsvergütungen zu. Der Kläger habe über die erforderliche Fachhochschulreife verfügt. Der Eignungstest sei zwar nicht bestanden worden, dieser habe aber auch nicht zu den Bewerbungsvoraussetzungen in der Stellenausschreibung gehört. Nach dem Gesetz müsse ein fachlich geeigneter schwerbehinderter Stellenbewerber von einem öffentlichen Arbeitgeber immer zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Damit soll Behinderten Gelegenheit gegeben werden, etwaige Defizite im persönlichen Gespräch auszugleichen. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal