Eine neue Zivilgesellschaft

Das Haus der Kulturen hilft Geflüchteten bei der digitalen Selbstorganisation

Einen Kongress zur ganz praktischen digitalen Selbstorganisation von Flüchtlingen richtet das Haus der Kulturen der Welt (HKW) vom 3.-5. März aus. Für Tausende von Geflüchteten, die in Deutschland ankommen, sei Selbstorganisation besonders wichtig, seit Jahren würden Flüchtlingsorganisationen für das Recht zu bleiben, für Bewegungsfreiheit und ein Leben in Würde kämpfen, erklärte das HKW. Gleichzeitig engagierten sich Freiwillige und Unterstützer, um die Lebensbedingungen der Neuangekommenen zu verbessern. Gemeinsam würden Geflüchtete, Freiwillige und Unterstützer also eine neue Zivilgesellschaft bilden, und für jene Selbstorganisation seien heute besonders digitale Werkzeuge entscheidend. Um zu klären, wie jene Selbstorganisation unterstützt werden kann, möchte das HKW auf seinem Kongress Geflüchtete, Aktivisten, Entwickler, Theoretiker und Künstler zusammenbringen, um ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.