Hin zum urbanen Mischgebiet

Bauministerin: 350 000 neue Wohnungen

  • Rainer Balcerowiak
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nachverdichten, aufstocken, Investoren fördern, so lautet die Devise von Bauministerin Hendricks. Der Deutsche Mieterbund befürchtet aber, dass Bauträger günstig bauen und teuer vermieten.

Mit einer Neubauoffensive will die Bundesregierung dem Wohnungsmangel in vielen Großstädten und Ballungsräumen zu Leibe rücken. Dazu sei der Bau von mindestens 350 000 Wohnungen pro Jahr notwendig, erklärte Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) am Donnerstag in Berlin. Anlass war die Eröffnung eines zweitägigen Kongresses des »Bündnisses für bezahlbares Wohnen und Bauen«, das Hendricks’ Ministerium 2014 initiierte. Dort sind neben Fachpolitikern aus den Ländern und Kommunen auch Vertreter der Bau- und Immobilienwirtschaft, Gewerkschaften, Mieterorganisationen sowie Spartenverbände der Architekten und Ingenieure vertreten.

Vor allem wegen der starken Zuwanderung habe man die ursprünglich angepeilten Neubauzahlen deutlich nach oben korrigieren müssen, so die Ministerin. Allerdings gehe es bei dem Bündnis keinesfalls um ein »Sonderprogramm für Flüchtlinge«, sondern um eine nachhaltige Verbesserung der Versorgung mit bezahlbarem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.