Agnoli im RLS-Archiv

Ein Blick ins Gedächtnis der LINKEN

  • Constantin Mavromatidis
  • Lesedauer: 2 Min.

Alles andere als verstaubt. Zum bundesweiten 8. Tag der Archive, der unter dem Motto »Mobilität im Wandel« am Wochenende stattfindet, öffnete die Rosa-Luxemburg-Stiftung bereits am Freitag ihre Türen. Es gab öffentliche Führungen durch Magazin und Archivräume ihres Hauptsitzes im Verlagsgebäude des Neuen Deutschlands am Franz-Mehring-Platz.

Das Archiv der noch jungen Stiftung legt seinen Schwerpunkt darauf, Informationen aus der Geschichte der LINKEN und ihrer Vorgängerorganisationen PDS und WASG zu dokumentieren. Gemeinsam mit der eigenen Bibliothek würde ein »kollektives Gedächtnis« entstehen, wie es auf der Homepage der Stiftung heißt. Quellenmaterial und Literatur, die relevante Themen und Fragen behandeln, werden hier der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Zu ihren Beständen zählen unter anderem auch Plakate und Broschüren. Die im Hauptmagazin gelagerten Tonbänder, Audio- und VHS-Kassetten warten indes auf ihre Digitalisierung.

»Es gibt kaum noch jemanden, der über solche Abspielgeräte verfügt«, sagte Udo Wolter vom Archiv der Stiftung, »daher ist die Umwandlung ins Digitale notwendig und wichtig«. Fünf Archivare und eine Projektstelle kümmern sich um diese wichtige Zukunftsaufgabe betreut. Hinzu kommt, dass »wir als privates Archiv unsere Bestände selbst akquirieren müssten«, sagte Andrea Paul vom Stiftungsarchiv.

Auch der Platzmangel ist ein Problem. Während sich ein kleiner Raum im dritten Obergeschoss befindet, musste ein anderes Magazin außerhalb des Gebäudes angemietet werden. Trotzdem werde auch nach dem geplanten Umzug ins neu entstehende Stiftungsgebäude, zwischen Ostbahnhof und Postbahnhof, an seinem jetzigen Standort verbleiben. Aktuell werde jedoch noch weiter nach Magazinflächen gesucht, so Wolter.

Eine Überraschung erwartete die Teilnehmer, als die noch unerschlossene Privatbibliothek des 2003 verstorbenen Politologen Johannes Agnoli, unter anderem Begründer des Republikanischen Clubs, im Hauptmagazin präsentiert wurde. Dessen Witwe übergab seinen Nachlass der Stiftung.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal