Spur der Scheine

Anwälte belasten Beckenbauer in WM-Affäre und schließen Stimmenkauf nicht aus

  • Lesedauer: 2 Min.

Frankfurt am Main. Die mit der Aufklärung der Affäre um die Weltmeisterschaft 2006 beauftragte Anwaltskanzlei Freshfields hat den Deutschen Fußball-Bund (DFB) und Franz Beckenbauer schwer belastet. Die WM-Organisatoren hätten die Rückzahlung des dubiosen Darlehens über zehn Millionen Schweizer Franken (6,7 Millionen Euro) an den französischen Geschäftsmann Robert Louis-Dreyfus bewusst verschleiert, hieß es am Freitag in Frankfurt am Main. Zudem wurde Beckenbauer erstmals eine direkte Verbindung mit der Zahlung nachgewiesen.

Kanzleivertreter Christian Duve sagte, die damaligen Mitglieder des Organisationskomitees (OK) Horst Schmidt und Theo Zwanziger hätten die Summe im April 2005 über ein FIFA-Konto zurückgezahlt, getarnt als Zuschuss für eine WM-Gala. Von dem Konto floss die Summe dann aber am selben Tag an Louis-Dreyfus weiter. Als die Gala 2006 abgesagt wurde, forderte der DFB das Geld nie zurück. Louis-Dreyfus hatte dem Verband drei Jahre zuvor den Betrag geliehen. Laut Freshfields floss der über ein Schweizer Konto nach Katar. Auf diesem Konto hatte auch Beckenbauer Millionensummen bewegt. Das Geld ging offenkundig an das mittlerweile gesperrte FIFA-Exekutivkomiteemitglied Mohamed Bin Hammam.

Ob die Millionen für Sepp Blatters Wahlkampf genutzt wurden, konnten die Ermittler nicht bestätigen. Auch nicht die Vermutung, dass Beckenbauer und Co. vor der WM-Vergabe im Jahr 2000 FIFA-Mitglieder bestochen hätten. »Ausschließen können wir es nicht«, sagte Duve, der Dokumente vorlegte, die auch hier ein korruptes Gebaren nahelegen.

Freshfields belastete zudem den zurückgetreten DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach. Er habe bereits im Juni 2015 von Unregelmäßigkeiten erfahren, es jedoch abgelehnt, das DFB-Präsidium oder gar die Öffentlichkeit darüber zu informieren. Niersbach begab sich offenbar lieber selbst auf die Spur der Scheine - wohl um herauszufinden, ob er als ehemaliges OK-Mitglied über die Affäre stolpern könnte. Diese hatte der »Spiegel« in Zusammenarbeit mit Niersbachs Vorgänger Zwanziger im Oktober veröffentlicht. Die Ermittler von Freshfields haben nun auch Zwanziger eine Mitwisserschaft nachgewiesen. ok Seite 11

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal