Hessen erlebt den Rechtsruck

Rechtspopulistische AfD in vielen Kommunen zweistellig / Schwarz-Grüne Koalition in Frankfurt am Main vor dem Aus / Historisch niedrige Wahlbeteiligung / LINKE legt in den Städten zu

Frankfurt/Main. Die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) kann nach ersten Zwischenergebnissen bei der hessischen Kommunalwahl mit starken Ergebnissen in den großen Städten rechnen. In Frankfurt am Main brachte es die rechtspopulistische Partei nach Auszählung gut der Hälfte der Stimmen für das Trendergebnis aus dem Stand auf knapp 12 Prozent. In der Stadtverordnetenversammlung in Hessens größter Stadt zeichnete sich am Sonntag das Ende der schwarz-grünen Koalition im Römer (Rathaus) nach zehn Jahren ab. CDU und SPD lagen mit rund 24 Prozent etwa gleichauf. Sehr starke Verluste müssen die Grünen hinnehmen, die bei rund 14 Prozent lagen (2011: 25,8 Prozent). Zulegen konnte hingegen die LINKE, die auf rund acht Prozent kam.

»Die jetzige Konstellation hat keine Mehrheit mehr«, sagte Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feld...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.