C-Waffen - man wird sie nicht los

René Heilig über Bastler und Tüftler, die Massenmord ermöglichen

  • René Heilig
  • Lesedauer: 1 Min.

US-Special Forces haben unlängst in Irak einen IS-Mann namens Sleiman Daoud al-Afari geschnappt. Der soll für die sunnitischen Extremisten Chemiewaffen entwickelt haben. Noch sind die Informationen darüber ziemlich dünn, doch immerhin haben die USA ein 50-köpfiges Spezialteam in die Region geschickt. Sowohl in Irak wie in Syrien gab es in den vergangenen Jahren mehrfach Angriffe mit Chlor- und Senfgas. Sie wurden jedoch nie so ernst genommen wie jene, die man Syriens Diktators Assad zugeschrieben hat. Der sah sich - nicht zuletzt durch russische Argumente - gezwungen, seine Arsenale zu öffnen und deren Inhalt - unter internationaler Aufsicht - zur Vernichtung auszuliefern. Aber man wird die Gefahr nicht los.

B- und C-Waffen wurden einst als Atomwaffen des kleinen Mannes bezeichnet. Der Vernunft folgend, setzte die Völkergemeinschaft ziemlich strikt ein globales Verbot durch. Doch jenseits staatlicher Akteure bestand schon immer eine terroristische Gefahr. Asymmetrische Krieg nennt man das, wenn Zwerge sich gegen Riesen stellen, und sicher ist, dass der IS mit Giftgas nicht unprofessioneller morden kann als die Ōmu-Shinrikyō-Sekte 1995 in Tokios U-Bahn-Netz. Gewiss: Bomben zünden und mit Kalaschnikows um sich schießen ist einfachen. Was aber, wenn Fanatiker mit solchen herkömmlichen Anschlägen nicht mehr die Titelseiten erreicht?

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal