Werbung

Eine Gefahr für die Demokratie

Olaf Standke über die Verfassungskrise in Polen

  • Olaf Standke
  • Lesedauer: 1 Min.

Es geht in Polen um die Demokratie, und deshalb gingen am Wochenende Zehntausende Polen auf die Straße. Anhänger der Linkspartei Razem lasen vor der Warschauer Regierungskanzlei laut aus der Verfassung. Der Streit um das Verfassungsgericht in unserem Nachbarland hat eine neue Dimension erhalten, nachdem auch Rechtsexperten des Europarats die umstrittene Justizreform als »Gefahr für die Demokratie« gewertet haben.

Wie die Demonstranten fordert die sogenannte Venedig-Kommission von der nationalkonservativen Regierung, die Entscheidungen des obersten Gerichts zu achten - das hat gerade ein Gesetz über seine eigene Arbeit für verfassungswidrig erklärt. Da die Regierung das Urteil aber nicht im Amtsblatt veröffentlichen will, wäre es unwirksam. Das nun gab es bisher noch nie seit 1989 und würde die Verfassungskrise dramatisch vertiefen, bis hin zu einem möglichen Rechtschaos. Die EU-Kommission will nach Ostern auf Grundlage der Einschätzung des Europarats prüfen, ob es eindeutige Anzeichen für eine »systembedingte Gefahr« für die Rechtsstaatlichkeit in Polen gebe. Die polnische Opposition ist sich da schon heute sicher und verstärkt deshalb ihren Widerstand gegen eine Rechtsbeugung, die erhebliche politische Auswirkungen haben würde. Wirksame Unterstützung aus Brüssel wäre da wichtig.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal