Mit scharfem Silberblick

Laut Uwe Killing ist TV-Inspektor »Columbo« der Held aller Unterschätzten

  • Tobias Riegel
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Im Bereich der Kriminalistik gibt es den Begriff der »C-Methode«. Damit wird eine Verhörtaktik beschrieben, bei der die Polizisten absichtlich einen etwas unaufmerksamen Eindruck machen oder kleine Ablenkungsmanöver einbauen, um den Verdächtigen zu verwirren und in trügerischer Sicherheit zu wiegen. Das »C« steht in diesem Fall für »Columbo« - jenen Inspektor, der in der gleichnamigen TV-Serie (1968-2003) mit »unnachahmlichem Silberblick, etwas zerstreut, aber warmherzig und sehr entspannt« die Fälle löste, wie Uwe Killing in seiner lesenswerten Biografie des Columbo-Darstellers Peter Falk schreibt.

Uwe Killing: Peter Falk oder die Kunst, Columbo zu sein.
Biografie. Osburg Verlag. 300 S., geb., 20 €.

Es waren wohl vor allem jene laut Biografen »unkonventionellen Ermittlungsmethoden«, die »liebenswerten Marotten« und die »Aufklärung ohne jede Waffengewalt«, die den Filmcharakter Columbo nicht nur zu einer extrem bekannten Med...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.