Zugticket kaufen und mit E-Auto fahren

Fragen & Antworten zum neuen Mobilitätsangebot der Deutschen Bahn

Die Bahn reagiert auf die zunehmende Konkurrenz fernab der Schiene und bietet Fernreisenden - vorerst nur in Berlin - ein E-Auto der Tochter Flinkster zum Sonderpreis.

Wer auf Geschäftsreise geht und kein eigenes Auto hat, nimmt sich in der Regel einen Mietwagen. Das Gleiche gilt für Urlauber ohne eigenes Fahrzeug. Die Deutsche Bahn will solche Kunden ab sofort stärker für sich gewinnen: mit einem Kombiticket für Fernfahrkarte und Elektroauto. Ganz neu ist die Vernetzung verschiedener Fortbewegungsmittel nicht.

Was gibt es schon an neuen Mobilitätskonzepten?

Vor allem die Autobranche ist beim Carsharing aktiv. Der Hersteller Daimler und die Bahn haben ihre Mietautoangebote zuletzt verknüpft, so dass Kunden sowohl Flinkster als auch Daimlers Car2go nutzen können. Zuvor hatte die Bahn das schon mit Fords Carsharing-Flotte getan. BMW hat sich mit dem Angebot Drivenow auf dem Markt etabliert, Opel brachte zuletzt eine App zum Autoteilen für Privatleute heraus.

Viele Konzerne steigen bei Unternehmen der Mobilitätsbranche ein. Die Porsche-Holding kündigte an, nach dem Einstieg beim US-Verkehrsdaten-Anbiete...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.