Frauen haben mehr verdient

Verbände, Gewerkschaften, Linkspartei und Grüne fordern am »Equal Pay Day« Gesetz für Lohngleichheit / Kipping: Gesetzentwurf der Bundesregierung beendet Diskriminierung nicht

Berlin. Verbände, Gewerkschaften und die Linkspartei haben zum »Equal Pay Day« am Samstag mehr Engagement für Lohngerechtigkeit angemahnt. Die riesige Lohnlücke zwischen Frauen und Männern von über 20 Prozent sei ein Skandal, sagte DGB-Vize Elke Hannack am Freitag in Berlin vor einer Kundgebung am Brandenburger Tor: »Wir brauchen weitere Maßnahmen für mehr Lohngerechtigkeit.«

Unter dem Motto »Recht auf mehr« riefen die Organisatoren die Bundesregierung auf, das Lohngerechtigkeitsgesetz der Bundesfrauenministerin auf den Weg zubringen. Nur so könnten Frauen in den Betrieben wirksam vor Entgeltdiskriminierung geschützt werden, sagte die Gewerkschafterin.

Hannelore Buls, Vorsitzende des Deutschen Frauenrats, sagte, Frauen müssten raus aus der Teilzeitfalle. »Was zunächst eine funktionierende Maßnahme für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sein kann, wird zur Teilzeitfalle, wenn keine Möglichkeiten bestehen, die A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.