NPD-Politiker aus Nauen im Verdacht

  • Lesedauer: 1 Min.
Der NPD-Stadtverordnete Maik Schneider hat mutmaßlich an einem Anschlag auf eine geplante Asylunterkunft mitgewirkt. Der Haftbefehl gegen ihn wurde deshalb erweitert.

Nauen. Die Hinweise auf eine Beteiligung des NPD-Kommunalpolitikers Maik Schneider aus dem havelländischen Nauen an einem Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft in der Stadt verdichten sich. Die Haftbefehle gegen den 29-jährigen Stadtverordneten und Kreistagsabgeordneten und einen mutmaßlichen Komplizen seien entsprechend erweitert worden, sagte am Freitag die Sprecherin der Potsdamer Staatsanwaltschaft, Siegrid Komor. »Die Ermittlungen haben den Verdacht gegen die beiden Männer erhärtet«, erklärte Komor und bestätigte damit Medienberichte.

Bei dem Brandanschlag war Ende August die Sporthalle eines Oberstufenzentrums in Nauen zerstört worden. Hier sollten übergangsweise Flüchtlinge untergebracht werden. Die beiden Tatverdächtigen sitzen seit drei Wochen in Untersuchungshaft. Zunächst wurde ihnen ein Brandanschlag auf das Auto eines Polen vorgeworfen. Die Ermittler gingen aber auch dem Verdacht nach, dass der NPD-Mann als Kopf einer rechten Gruppierung auch für den Brandanschlag auf die Sporthalle verantwortlich sein könnte.

In Nauen hatte es eine ganze Reihe von Vorfällen gegeben. Dazu gehörte eine Serie von Attacken gegen die Geschäftsstelle der Linkspartei. Hier konnten Täter dingfest gemacht werden. Noch nicht aufgeklärt ist dagegen der Brandanschlag auf das Privatauto von Kreisparteichefin Susanne Schwanke-Lück. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal