nd-aktuell.de / 19.03.2016 / Kultur / Seite 16

Berliner Künstlerin stellt aus

Malereien der Berliner Künstlerin Alexandra Weidmann sind ab dem 19. März gleich an drei Orten im Landkreis Märkisch-Oderland zu sehen. Gezeigt werden ihre Werke in zwei ehemaligen Trafostationen in Regenmantel und Reitwein sowie in einem alten Wiegehäuschen in Dolgelin.

Das zur Kunstgalerie umgestaltete Trafotürmchen in Reitwein wird in diesem Zusammenhang erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Initiator aller drei Mini-Galerien ist der Berliner Fernsehjournalist Michael Pommerening, der im Örtchen Regenmantel einen Zweitwohnsitz hat. Vor vier Jahren eröffnete er dort in dem von Abriss bedrohten Trafohäuschen seine erste Galerie »Trafo 1« - mit einer Ausstellungsfläche von 3,27 Quadratmetern wohl die kleinste in Berlin und Brandenburg. »Trafo 2« in Dolgelin und jetzt »Trafo 3« in Reitwein folgten. Pommerening will eine 27 Kilometer lange touristische Radtour zu allen drei Stationen etablieren. dpa/nd