Rigaer Straße: Polizei checkt 1577 Personen

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 1.0 Min.

Die Polizei stellte zwischen dem 13. Januar und dem 29. Februar von 1577 Personen im Friedrichshainer Nordkiez die Personalien fest. Insgesamt gab es 1883 Identitätsfeststellungen.

Anwohner der Rigaer Straße klagen seit längerem über angeblich schikanöse Polizeikontrollen. Nachdem am 13. Januar dieses Jahres ein Kontaktbereichsbeamter von Linksradikalen attackiert worden sein soll, reagierte Innensenator Frank Henkel (CDU) mit einem Großeinsatz der Polizei mit Hubschraubern und Spezialeinsatzkommandos. Wie massiv sich die polizeilichen Maßnahmen im Anschluss an den Großeinsatz im gesamten Friedrichshainer Nordkiez auswirkten, zeigen neue Zahlen. In einer Antwort auf eine unveröffentlichte Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Christopher Lauer (parteilos, für Piraten), die »neu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.