Geheime Gärtner

Amy Stewart und die Regenwürmer

  • Mona Grosche
  • Lesedauer: 2 Min.

Nun ja, Regenwürmer. Selbst als Hobbygärtner vermutet man kaum, dass sich hinter den glitschigen Tieren ein spannendes Thema verbirgt. Natürlich wissen Gartenbesitzer, dass sie Nützlinge sind und versuchen, sie nicht mit Spaten oder Hacke aufzupieksen. Damit hat es sich dann auch eigentlich schon mit unserer Beziehung zum Wurm.

Doch Würmer leisten bei ihrer stillen Bodenarbeit im dunklen Erdreich geradezu Unglaubliches: Auf einem einzigen Hektar leben ca. zwei Millionen von ihnen, die die Erde durchkauen, ausscheiden und sie mit wichtigen Nährstoffen anreichern.

Die amerikanische Autorin Amy Stewart ist durch die Anschaffung eines Wurmkompostierers auf den Wurm gekommen. Gemüseabfälle rein, nährstoffreicher Humus raus - das faszinierte sie so sehr, dass sie zu recherchieren begann. Schon Charles Darwin hatte sich Jahrzehnte seines Lebens mit ihrer Bedeutung für den Ackerbau beschäftigt. In aufwendigen Tests stellte er auch die Intelligenz der Regenwürmer auf die Probe - mit verblüffendem Ergebnis! Da sie nachts an die Oberfläche kommen und Blätter, Nadeln etc. in ihre Röhren befördern, probierte er aus, ob das geplant oder ob eher zufällig abläuft. Er schnipselte über 300 kleine Dreiecke und legte sich im Garten auf die Lauer ...

Mitunter kommt einem die enorme Fülle an Fakten vielleicht erschlagend vor. Unbestreitbar ist dies jedoch ein unterhaltsames Sachbuch, das Respekt vermittelt für die geheimen Landschaftsgärtner, die seit Millionen von Jahren bei der Gestaltung der Erde mitwirken.

Amy Stewart: Der Regenwurm ist immer der Gärtner. Aus dem Amerikanischen von Eva Leipprand. Oekom-Verlag. 256 S., geb., 19,95 €.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal