BVG setzt weiter auf Oldtimer

Züge aus den 1960er Jahren noch einmal zur Sanierung ausgeschrieben / U 55 wird ab Oktober Nostalgielinie

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der jahrelange Sparkurs bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) rächt sich: Es gibt zu wenig U-Bahnwagen. Deshalb wird jetzt improvisiert.

Schon heute sind die zwischen 48 und 52 Jahre alten Züge der Baureihe A3E rollende Technikdenkmale. Die BVG hat die Sanierung der aus den 1960er Jahren stammenden Waggons ausgeschrieben. Bei bis zu 20 der auf den Kleinprofillinien U 1 bis U 4 eingesetzten Doppeltriebwagen sollen ab Juni die Wagenkästen instand gesetzt werden. Normalerweise ergibt das eine Verlängerung der Lebensdauer von zehn bis 15 Jahren. Ohne diesen Schritt reichte der jetzt schon sehr knappe Fahrzeugbestand vorne und hinten nicht.

»Wir brauchen Res...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.