Die diskrete Finanzkanzlei

Mossack Fonseca bietet in aller Welt kreative Steuersparmodelle für Vermögende an

Panama-Stadt. Diskretion gehört für Mossack Fonseca zum Geschäftsmodell. Die 1977 gegründete Finanzkanzlei, die sich als Anbieter kreativer Steuersparmodelle einen Namen gemacht hat, residiert in einem unauffälligen Bürogebäude im Geschäftsdistrikt von Panama-Stadt.

Gründer und Namensgeber sind zwei Anwälte: Jürgen Mossack, 1948 in Deutschland geboren, wanderte schon in jungen Jahren mit seiner Familie nach Panama aus, wo er ein Jura-Diplom erwarb. Mossacks Vater war nach Informationen des Recherchenetzwerks ICIJ Nationalsozialist und Angehöriger der Waffen-SS. Der Senior soll sich später dem US-Auslandsgeheimdienst CIA als Spion angeboten haben.

Kanzleipartner Ramón Fon...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.