AfD bedient sich rechter Lügentaktik

Hotelier in Niedersachsen: Saal mit falschen Angaben zur Veranstaltung gemietet

  • Hagen Jung
  • Lesedauer: 3 Min.
Weil er ihre Politik ablehnt, hat ein Hotelier in Niedersachsen eine Saalbuchung der AfD storniert. Sie habe verschwiegen, dass in dem Raum eine politische Veranstaltung stattfinden sollte.

»Ich komme auf ein Schnitzel vorbei« und »wenn ich in ihre Stadt reise, wohne ich bei ihnen«. Über solche Kommentare auf seiner Facebook-Präsenz kann sich ein Gastronom im niedersächsischen Osnabrück freuen. Es sind Reaktionen auf seinen couragierten Schritt, die AfD rauszuwerfen, noch ehe sie seinen Saal betreten hat. Den hatten die Rechtspopulisten für den kommenden Freitagabend gemietet - offensichtlich mit einer Lüge über den Charakter des geplanten Events, um nicht sofort eine Abfuhr zu bekommen. Die Buchung sei »als Personenveranstaltung« angenommen worden, berichtet der Hotelier. Erst von Gästen habe er erfahren, »was sich hinter der Reservierung verbarg«. Einen Vortragsabend plante die Partei, »Gender Mainstreaming« lautete das Thema, fraglos ein politisches. Davon aber wusste der Wirt nichts, wie er betont.

Vertraut ist eine Lügentaktik, wie sie der Hotelier beschreibt, bislang von den Veranstaltern rechtsextremistischer Konzerte. Neonazis suchen sich ein Gasthaus mit Saal, geben sich dort brav bürgerlich und gaukeln dem Wirt vor, lediglich eine Familienfeier mit Musik ausrichten zu wollen. Doch statt einer Hochzeits- oder Jubiläumsgesellschaft erscheint dann eine Horde Rechtsradikaler. Und statt einer Stimmungskapelle tritt eine Naziband auf, deren rassistische Hetztexte von der braunen Schar mitgegrölt werden. Gegröle hätte der Hotelbesitzer beim Event des AfD-Kreisverbandes zwar wohl nicht zu befürchten gehabt, dennoch stornierte er die Saalbuchung. Der Mann teilte als Begründung mit, er möchte »in keiner Weise Gefahr laufen, mit den Inhalten der AfD-Politik in Verbindung gebracht zu werden«.

Es ist nicht der erste Rausschmiss, den die AfD seitens der Gastronomie erfahren musste. Als die Rechtsaußen im November vergangenen Jahres ihren Bundesparteitag in Hannover abhielten, teilte das neben dem Tagungszentrum gelegene Congress-Hotel mit, es habe Zimmerbuchungen storniert, »die im zeitlichen Rahmen des Bekanntwerdens« der AfD-Veranstaltung eingegangen waren. Dies sei geschehen, »um die Sicherheit aller Gäste und unserer Mitarbeiter sowie den reibungslosen Hotelbetrieb besser gewährleisten zu können«. Zu den damaligen Protesten gegen die AfD waren in Hannover mehrere tausend Demonstranten gekommen.

Eine Demonstration hatte offenbar auch der Osnabrücker Hotelier zum Parteiabend erwartet. Denn auch er schrieb jetzt, neben seinem Nein zur AfD-Politik, gehe es ihm auch darum, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen. Mit Protesten war durchaus zu rechnen. Antifaschisten hatten zu einem Besuch der Veranstaltung aufgerufen, zu einer »Ortsbegehung« und einem »bunten, lauten und fröhlichen Ausflug«.

»In selbstherrlicher und unverfrorener Weise« habe »Antifa« eine Drohkulisse gegen einen Gastronomen aufgebaut, wetterte die AfD kurz nach ihrer Ausladung. Als zugelassene Partei habe sie nach dem Grundgesetz die Aufgabe, an der politischen Willensbildung des Volkes teilzunehmen, jammerten die Rechtspopulisten. Zugleich posaunten sie: Die AfD habe dem Oberbürgermeister geschrieben und fordere die Stadt nun dazu auf, ihr für die Vortragsveranstaltung städtische Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Ob die Stadt diesem Verlangen nachgeben wird? »Die Sache wird geprüft«, erfuhr »neues deutschland« von Stadtsprecher Sven Jürgensen. Dem Wirt indes wird im sozialen Netzwerk Facebook zunehmend Lob für sein Verhalten gezollt. Einige andere Schreiber im Internet wünschen ihm allerdings die Pleite an den Hals.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal