Millionenstrafe für Motorenbauer

  • Lesedauer: 1 Min.

Friedrichshafen. Der Motorenbauer MTU Friedrichshafen muss wegen Bestechung eine Strafe von zwölf Millionen Euro zahlen. Im Zusammenhang mit Rüstungsgeschäften in Südkorea habe sich das Tochterunternehmen von Rolls-Royce Power Systems unsauberer Methoden bedient, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Den Ermittlungen zufolge waren 2008 und 2009 Vergnügungsreisen für südkoreanische Militärbeamte als Fortbildungen deklariert worden. Die Firma war selbst auf mögliche Korruption bei MTU Asia aufmerksam geworden und hatte die Staatsanwaltschaft informiert. Ein Ex-Manager erhielt eine Bewährungsstrafe von zehn Monaten und eine Geldstrafe von 30 000 Euro. Gegen weitere Ex-Mitarbeiter wird noch ermittelt. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal