Ein Roboter als Baby

Laurie Pennys Stories

  • Lilian-Astrid Geese
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Alter Wein in neuen Schläuchen« schrieb ich in einer Besprechung für »Good Reads« über Laurie Pennys hochgelobten Non-Fiction-Band »Unsagbare Dinge. Sex, Lügen und Revolution«. Ob der »private Feminismus« der ziemlich gehypten jungen Journalistin die Wirkung haben wird, den der politische Feminismus einst hatte, wagte (und wage) ich zu bezweifeln.

Doch jede Generation hat - durchaus zu Recht - ihre Gurus, und der bei Pennys Lesung im Rahmen des Internationalen Literaturfestivals Berlin im vergangenen September bis zum letzten Platz überwiegend von jungen Frauen gefüllte große Saal des Hauses der Berliner Festspiele belegte überdeutlich, dass die sich selbst als »Netzbürgerin« bezeichnende Engländerin tatsächlich den Nerv ihrer Zeit trifft. Mich überzeugte sie nicht mit ihrem »Feminismus, der keine Gefangenen macht« (so die Verlagswerbung). Thematisch ist Feminism...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.