nd-aktuell.de / 08.04.2016 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 9

VW-Vorstände wollen nicht auf Boni verzichten

Hamburg. Die VW-Vorstände wollen trotz der Manipulationsaffäre offenbar nicht auf ihre Bonuszahlungen verzichten. Die Topmanager würden allenfalls eine Kürzung ihrer Boni hinnehmen, nicht aber komplett darauf verzichten, berichtete »Spiegel Online«. »Besonders brisant« ist laut »Spiegel Online« eine Sonderzahlung an Hans Dieter Pötsch. Der gab im Oktober 2015 seinen Vorstandsposten als Finanzchef des Autobauers auf und wechselte an die Spitze des Aufsichtsrates. Dem Bericht zufolge ließ er sich eine Entschädigung von knapp zehn Millionen Euro dafür zahlen. Der Grund: Sein Vertrag als Vorstand wäre noch bis 2017 gelaufen und hätte ihm höhere Einnahmen garantiert. Derweil fordert der VW-Betriebsrat das Management zu Verhandlungen für einen »Zukunftsvertrag« auf. »Darin wollen wir feste Produkt-, Stückzahl- und Investitionszusagen für die nächsten Jahre festschreiben«, schrieb er am Donnerstag an die Belegschaft. Agenturen/nd