Nachrufe

Hendrikje Fitz

15. 9. 1961 - 7. 4. 2016

Wenn es stimmt, dass das Leben die Kunst nur imitiert, dann ist das zuweilen ein befreiendes Gefühl. Im Falle von Schauspielerin Hendrikje Fitz aber zeigt die Kunst, was Tragik ist. Als die von ihr 17 Jahre lang verkörperte Figur der Pia Heilmann in der Krankenhausserie »In aller Freundschaft« an Krebs erkrankt, da ist Fitz’ eigene Diagnose noch zwei Jahre weit weg. Vom ersten Drehtag an war sie in der beliebten MDR-Serie als starke und aufopferungsvolle Ehefrau des Klinikchefs Roland Heilmann zu sehen. Die Rolle als Generalprobe für das eigene Leben. Kein Zynismus, das hat sie selbst gesagt.

Fitz, die in eine Schauspielerfamilie geboren wurde - ihr Vater ist der große Theaterschauspieler Peter Fitz, ihr Bruder der Fer...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.