Die nd-Wanderung macht Schule

Am 17. April ist die Bundtstift gGmbH auf dem Alten Gutshof in Strausberg-Nord das Ziel

  • Von Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Eine freie Grundschule und ein privates Gymnasium sind auf dem Alten Gutshof an der Prötzeler Chaussee in Strausberg untergebracht.

Der Tabakboden im Alten Gutshof an der Prötzeler Chaussee 7 in Strausberg-Nord ist eine der Außenstellen des städtischen Standesamtes. Ab und an findet dort eine Trauung statt. Doch eigentlich ist der Tabakboden schon jahrelang ein Klassenraum. Donnerstags am Vormittag hat die 11. Klasse dort Deutschunterricht. Die Schülerinnen, die von der Tür aus zu sehen sind, hören ihrem Lehrer gerade sehr aufmerksam zu. Eine Etage tiefer, in der Kantine, können sie gleich ein frisch zubereitetes und gesundes Mittagessen einnehmen. Die gemütliche Kantine ist öffentlich. Es gibt einige Stammgäste.

Der Gutshof ist am 17. April Ziel der nd-Frühjahrswanderung. Gestartet wird von 8 bis 11 Uhr am S-Bahnhof Strausberg-Stadt. Zur Auswahl stehen zwei 15 und 9 Kilometer lange Strecken. Wem dies zu viel ist, der kann beide Strecken durch Benutzung der Fähre über den Straussee um etwa drei Kilometer abkürzen. Zu bedenken ist, dass zwischen den S-Bahn-Stat...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.