Auf der Suche nach den richtigen Fragen

Organischer Intellektueller im gramscianischen Sinne: ein Nachtrag zum 80. Geburtstag von Wolfgang Fritz Haug

  • Katja Kipping
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Vor wenigen Tagen ist Wolfgang Fritz Haug 80 Jahre alt geworden. Ein Grund um zurückzublicken auf das Leben eines Menschen, ohne den die Linke ein ganzes Stück ärmer dastehen würde.

Er hat in der Linie Luxemburg-Gramsci den Marxismus entscheidend geprägt und weiterentwickelt. Seine Auseinandersetzungen mit dem High-Tech-Kapitalismus sind maßgebend für die Analyse des Kapitalismus unserer Zeit. Als organischer Intellektueller im gramscianischen Sinne, gehören für Wolf Theorie und Praxis ganz selbstverständlich und untrennbar zusammen. Mit dem Historisch-Kritischen Wörterbuch des Marxismus hat er sich zusammen mit anderen ein Projekt vorgenommen, das schon längst zu einer Lebensaufgabe geworden ist. Von seinen Kapitallesekreisen und Vorlesungen während der Lehrtätigkeit als Professor für Philosophie an der Freien Universität Berlin zehren noch heute unzählige ehemalige Studierende. Der Argument-Verlag, die Zeitschrift »Das Argument«, dessen Gründer und Herausgeber er ist, und das Institut für kritische Theorie Berlin, das er ins Leben gerufen hat, sind Archive und Labore für die intellektuelle Linke - und das intern...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.