AfD-Landratskandidat verfehlte die Stichwahl

CDU und SPD kämpfen in zwei Wochen um den Landratsposten / Wahlbeteiligung bei 44 Prozent

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Bei der Landratswahl im Havelland hat der AfD-Kreisvorsitzende Kai Gersch anders als vorher befürchtet am Sonntag die Stichwahl der zwei bestplatzierten Kandidaten verpasst. Gersch, der sich selbst Chancen ausgerechnet hatte, erhielt 18,8 Prozent. Deutlich überflügelt wurde er überraschend von Roger Lewandowski (CDU) mit 30,5 Prozent, und auch von dem als Favorit gehandelten Kulturstaatssekretär Martin Gorholt (SPD), der 27,1 Prozent bekam, die sich am 24. April ein Duell um den Landratsposten liefern werden.

Am Sonntag standen sieben Männer und Frauen auf den Stimmzetteln. Der Bundestagsabgeordnete Harald Petzold (LINKE) erzielte 10,5 Prozent, Grünen-Landeschefin Petra Budke sieben Prozent, Einzelbewerber Holger Schilling drei Prozent, Raimond Heydt (Piraten) 1,8 Prozent, Frank Kittler (NPD) 1,4 Pr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.