Neue Erzgebirgsstadt soll Silberstadt heißen

  • Lesedauer: 1 Min.

Aue. Die Einheitsstadt im Erzgebirge nimmt Gestalt an: Rund 15 Monate vor einem geplanten Bürgerentscheid wurde nun der Fusionsvertrag vorgestellt. Dieser enthält die wichtigsten Eckpunkte der Städte-Ehe zwischen Aue, Bad Schlema, Schneeberg und Lößnitz, teilte die Stadtverwaltung Aue am Montag mit. »Die neue Stadt soll Silberberg heißen«, sagte Pressesprecherin Jana Hecker. Die bisherigen Städte- und Gemeindenamen sollen demnach als Ortsteilnamen erhalten bleiben. Besonders um den Namen der Einheitsstadt hatte es in den vergangenen Monate kontroverse Diskussionen gegeben. Dabei war Aue-Schneeberg ebenso im Gespräch wie Schacht, Erzstadt oder Bergstadt. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal